Erfahrungsaustauch Begrünung im Weinbau
25.07.2023
Am 24.07.2023 erfolgte eine Feldbegehung auf der ersten KLAR! Versuchsfläche in Fels am Wagram. WinzerInnen aus ganz Niederösterreich kamen im Rahmen eines Erfahrungsaustausches Bio-Weinbau nach Fels am Wagram, wo sie die Begrünung auf Versuchsfläche besichtigte. Der KLAR! Manager stellte das Projekt und die innovative Versuchsanordnung vor, nämlich das Herstellen eines feinen Saatbeetes mittels Umkehrfräse und Anbau mit geteiltem Säkasten, wobei die Begrünung in der Mitte erfolgt und in den Fahrstreifen mit einer Grasmischung gearbeitet wurde. Er hob auch die Zielsetzung der Mehrjährigkeit der Begrünung hervor.
Positive Zwischenergebnisse
Die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich beeindruckt vom Anwuchs und der Vielfalt einiger der vier Versuchsflächen. Der Eigentümer Franz Paschinger erläuterte die praktischen Auswirkungen auf die Bewirtschaftung der Flächen und zog eine positive Zwischenbilanz des Versuchs. Dabei strich er insbesondere hervor, dass mehrjährige Begrünungen nicht nur eine permanente Bedeckung des Bodens gewährleisten sondern auch die Überfahrten im Weingarten reduzieren.
Der Begrünungsversuch der KLAR! Wagram hat zum Ziel, durch innovative und mehrjährige Bepflanzung den Auswirkungen des Klimawandels im Weinbau zu begegnen. Dazu zählen insbesondere Trockenheit mit resultierendem Trockenstress der Rebstöcke und Starkregenereignisse und damit einhergehend Abschwemmung des humosen Oberbodens. Die Versuche werden gemeinsam mit der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und der HBLA und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg durchgeführt und erfolgen in Abstimmung mit der regionalen Weinwirtschaft (IK Wagram – Interprofessionelles Komitee) und der Bezirksbauernkammer. Die Versuchsfläche wurde im April 2021 angelegt.