Nachlese: Vortrag Prof. Hans-Peter Hutter

22.03.2023

Nachlese: Vortrag Prof. Hans-Peter Hutter KLAR! Region Wagram

Auf großes Interesse stieß die Veranstaltung "Gesundheitsfolgen Klimawandel – Vom Reden ins Handeln kommen!“ mit dem prominenten Gast Prof. Hans-Peter Hutter - eine Veranstaltung der KLAR! Region Wagram in Kooperation mit dem Kultur- und Verschönerungsverein Absdorf und der Marktgemeinde Absdorf am Freitag, 17. März im Pfarrkultursaal Absdorf.

Der Umweltmediziner Hans Peter Hutter, bekannt aus zahlreichen ORF-Interviews, wies eindrücklich darauf hin, dass es ohne Verminderung der Treibhausgasemissionen lt. Weltklimarat IPCC bis 2100 zu einem Oberflächentemperaturanstieg von bis zu 5°C kommen wird. Kipppunkte und verstärkende Effekte wie das Auftauen der Permafrostböden oder die Erwärmung der Meere, haben unkalkulierbare und unumkehrbare Folgen. Daher ist die Eindämmung des derzeitigen Trends der Erderhitzung so essentiell.

Auswirkungen wie vermehrte Pollenbildung, Luftverschmutzung und Hitzeperioden nehmen schon jetzt Einfluss auf unsere Gesundheit. Tatsache ist, dass besonders vulnerable Personen und Allergiker unter den Folgen leiden. Daneben erwarten uns neue Infektionskrankheiten, aber auch psychische Auswirkungen. Dürren und Überschwemmungen nehmen Menschen den Lebensraum und führen zu Klimamigration. Hutter mahnte die Verantwortung der Regierungen ein, regulierend zu handeln.

Er appelliert aber auch an jeden einzelnen aktiv zu werden. Weniger Reisen, Umstieg auf E-Mobilität, Öffis und Radfahren sind Maßnahmen, die jeder überdenken sollte. Ernährt man sich regional und hauptsächlich von Obst & Gemüse, dann leistet man nicht nur einen Beitrag für die Verringerung des CO2-Ausstoßes sondern reduziert Gewichtsprobleme und das Risiko von Gefäßerkrankungen und fühlt sich daneben noch fitter. Auch im Bereich Wohnen muss es ein Umdenken geben. Hans-Peter Hutter plädiert dafür, die mit der Anpassung verbundenen Benefits für einen selbst und für die Gesellschaft hervorzuheben.

Prof. Hutter begrüßt die bewusstseinsbildende und vermittelnde Arbeit der KLAR! Wagram. Er freute sich sehr über das Interesse in Absdorf, das sich in dem voll besetzten Saal widerspiegelte. Nachlesen kann man die „Auswirkungen. Risiken. Perspektiven“ in dem von Hans-Peter Hutter herausgegebenen Buch „Gesundheit in der Klimakrise“ 2. Auflage ISBN 978-3-214-04244-8.

Foto v.l.n.r. Obmann KVV Absdorf Leopold Fischer, Assistenz KLAR! Wagram Renate Holzmayer, Prof. Dr. Hans-Peter Hutter

Hans-Peter Hutter

Studium „Landschaftsökologie und Landschaftsgestaltung“ (Universität für Bodenkultur) sowie „Medizin“ (Universität Wien).

Arbeitsschwerpunkte sind Risikoabschätzungen und Forschungen zu gesundheitlichen Auswirkungen von Umwelteinflüssen rund um die Themenfelder Klimawandel, Luftverunreinigungen (Innenraum- und Außenluft), elektromagnetische Felder (Mobilfunk, Freileitungen), Green Spaces sowie Lärm und Gerüche.

 

zurück